Vertriebs(neu)organisation

 

Sie möchten Ihren Vertrieb neu strukturieren oder einen neuen Vertriebszweig eröffnen und wissen nicht wie genau Sie diesen Schritt gestalten möchten? Wir stehen Ihnen bei diesen Entscheidungen und Vorhaben strategisch zur Seite. Heute kommt es umso mehr darauf an, wie stelle ich mich im Markt auf, welche Vertriebsstrategie ist genau für mich und meine Zielkunden die passende Strategie? Gerade im Zeitalter neu wachsender Märkte kommt es darauf an, ein effizientes und durchdachtes Konzept zu entwickeln. Die vorhandene Ressourcen richtig einzusetzen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sind hierbei entscheidende Kriterien.

  

Gewinnen Sie neue Märkte

Neuaufbau eines Vertriebsnetzes z.B. bei Existenzgründung oder die Gewinnung neuer Märkte sind Bereiche meiner Strategieentwicklung. In allen Phasen Ihres Unternehmens biete wir Ihnen Konzepte an, mit denen Sie den Vertrieb professionell, schnell sowie effizient auf- und ausbauen können:

  •  bei Gründung eines Unternehmens den Vertriebsneuaufbau
  •  bei existierenden Unternehmen den Aufbau von neuen
             - Produktsegmenten und Lösungen
             - Kunden- und Zielgruppen
             - Vertriebs-Gebieten
             - Märkten 
 

Der Vertrieb in Zeiten schwankender Wirtschaft

Herrscht Hochkonjunktur, verkaufen sich überflüssige Produkte eher gut. Dagegen in wirtschaftlich angespannten Zeiten brauchen Unternehmen gute ausgebildete Vertriebsnetzte und motivierte Teams. Wichtig sind dann auch Produkte, die wirklichen Kundennutzen gewährleisten und eine gut durchdachte Strategie beinhalten.

Oft reagieren Unternehmen in Zeiten von Krisen mit einer Kosteneinsparung durch Personalabbau, insbesondere im Vertrieb. Dies ist zwar nur eine kurzfristige Lösung um aus der Liquiditätskrise zu kommen, allerdings kein guter Schritt zu einer besseren Strategie! Geht es dem Unternehmen dann besser, entstehen außerplanmäßige Kosten für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Untersuchen Sie daher erst einmal die Vertriebsergebnisse und die Produktplatzierung, Kosten können dadurch eingespart werden, die Gewinne optimiert.

Planen Sie mit Weitsicht und überprüfen Sie ggf. Ihr Vorhaben im Markt mit einem Experten.

  

Der Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte

Ihr Unternehmen verkauft Produkte oder Dienstleistungen, die sehr erklärungsbedürftig sind? Wenn dem so ist, stellt es eine Reihe von Ansprüchen an den Vertrieb und Ihrer Organisation. 

  • Wie gut sind Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien aufeinander abgestimmt?
  • Wie zufrieden sind Sie mit der gesamten Performance Ihres Vertriebsnetzes in Bezug auf Ihre vorhandenen Märkte?
  • Wo finden Sie Ihre potenziellen Kunden? Eher Regional oder deutschlandweit?

Geben Sie klare Strukturen vor, fördern Sie die Motivation und Zusammenarbeit Ihrer Teams, Sie erhöhen dadurch Ihre Effizienz im Unternehmen.

„Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie“.

 

Nachhaltige Kundengespräche

In Gesprächen mit Kunden oder wichtigen Partnern verfolgen Sie konkrete Ziele u.a.:

  • Gewinnung neuer Projekte
  • Präsentation Ihres Unternehmens und dessen Leistungsfähigkeiten oder
  • Vorstellung neuer Produkte oder neue Dienstleistungen

Objektiv betrachtet, wie oft haben Sie Ihr Gesprächs-Ziel erreicht? Wie sicher sind Sie?

Möchten Sie mehr Sicherheit erlangen, sprechen Sie uns an. Zu diesem Thema bieten wir Ihnen individuelle Trainings an.

  

Konkrete Vertriebsstrategien entwickeln

Gut konzipierte Vertriebsstrategien sind wichtige Grundsteine zum unternehmerischen Erfolg. Sie können professionell geplant und permanent an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst werden.

Haben Sie die Absicht Ihre Vertriebsstrategie zu überdenken und weiterzuentwickeln? Benötigen Sie konkrete Pläne mit entsprechenden Aktivitäten und Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Strategie? Oder für Ihr neues Vorhaben ein erstes Konzept einer Vertriebsstrategie?

Aufgrund der langjährigen und konzeptionellen Management-Erfahrungen übernehme wir gerne diesen Prozess einer Strategieentwicklung und unterstütze Ihr Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Ziele. 

 

 

"Partnerschaft gestalten, Verträge besiegeln, Vertrauen erzeugen"!

  

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